Achter Dezember – Der Zirkus Curiositas

Das Essen mit der Familie meiner Schwester hatte mich so ausgelaugt, dass ich am Abend keine Vorstellung mehr schaffte. Trotzdem sah ich es als meine Pflicht an, die anderen finanziell zu unterstützen und besuchte als regulärer Zuschauer eine Show. 

Ich saß mit einem wunderbar heißen Kaffee vor meiner Schreibmaschine und fand, es ist an der Zeit Ihnen die restlichen Leute, mit denen ich in meinem neuen Job als Zauberer so zu tun hatte, einmal vorzustellen. 

Sarina Karacas, die Wahrsagerin, und unseren einbeinigen Piratenkapitän Peg Leg Thunder kennen Sie ja bereits. Doch zum Ensemble gehören noch viel mehr: 

Dorian, der Wolfsjunge, ein am ganzen Körper behaarter, junger Mann, mit scharfen Reißzähnen. Angeblich sei er in Rumänien von einem Rudel Wölfe aufgezogen worden. Wie viel von seiner Geschichte stimmte, und wie viel zur Show gehört, ist nicht klar. 

Der hagere Lionel mit seinem siamesischen Zwilling Lenny: Einer spielte Klavier, der andere sang dazu, die dicke Mary die als stärkste Frau der Welt angepriesen wurde und jeden Gewichtheber um Längen schlug, der alte Franz, der Betreiber des Spiegelkabinetts. Doch es war kein gewöhnliches Spiegellabyrinth: Machst du einen falschen Schritt, passiert es, dass du dich in einer zweiten Ebene in einem zweiten, tiefergelegten Spiegellabyrinth befindest. 

Dann befand sich unter ihnen noch ein Mann, der Bilder nur mit seinem Mund malen konnte, da ihm die Arme fehlten. Er war in der Lage sein Leben trotz seiner Missbildungen zu meistern, und betrieb ein kleines Motel aus Wohnwagen für die Gäste, die die Vorstellungen noch länger als im Zirkus genießen wollten. Drei Kleinwüchsige – neben Alexander Michels – stellten auf den Ponys eine Show vor. 

Die waghalsige Linea und ihre Künste auf dem Hochseil, die nicht selten damit endeten, das sie einen Sturz vortäuschte, um sich dann mit dem Kinn oder den Zähnen aufzufangen!

Was früher Ausbeutung und reine Geldmacherei war, war heute das Treffen von Menschen, die ihre Missbildungen nicht als Behinderungen ansahen, sondern als Bereicherung und fanden sich hier in ihrer kleinen Blase der Glückseligkeit zusammen. Sicher, man konnte von solchen Shows halten, was man will, und sicher kritisieren, aber wenn dies aus freien Stücken geschieht, und nicht aus Zwang, warum nicht?

Ich jedenfalls wurde als der Nachfolger von Alex herzlich aufgenommen, und als derjenige, der seinen Tod aufklärt, noch umso mehr. Dieser Fall hatte mich in Welten geführt, von denen ich nicht gedacht hatte, sie jemals betreten zu würden. 

Fantastische Welten, wunderschöne Welte, er brachte mir und Fox die Akzeptanz, die ich so lange gesucht habe. 

Ich trank meinen Kaffee langsam aus und öffnete meine Kühlung. Ich wollte mich beim großen Prospero für seinen Koffer bedanken und für die Möglichkeiten, die mir dieser Fall eröffnete, als ich plötzlich stutzte: 

Die Trage war geöffnet – und der Leichnam des Magiers verschwunden.

___________

Welcome The Moonflower Society:

https://youtu.be/pLZ_za4a-88


Eine Antwort zu „Achter Dezember – Der Zirkus Curiositas”.

  1. Avatar von decaffeinatedthoughtfully5ddf98d932
    decaffeinatedthoughtfully5ddf98d932

    waaas? Leiche weg? ….jetzt wird’s spannend 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar